Der französisch-belgisch-niederländisch-deutsche Hochgeschwindigkeitszug Thalys hat eine Online-Kontaktbörse für seine Geschäftsreisenden gegründet, und zwar zusammen mit dem französischen Social-Business-Netz „Viadeo“. Es heißt „Thalyseo“.
„,Thalyseo‘ erlaubt es Reisenden, noch vor Antritt der Fahrt herauszufinden, ob Freunde, Kollegen oder interessante Geschäftskontakte an Bord des Zugs sind, sowie sich mit diesen zu verabreden“, umreißt Thalys das Konzept. Die Kontaktbörse steht online unter www.thalyseo.com. Es gibt sie in vier Sprachen (Englisch, Französisch, Niederländisch und Deutsch), die Anmeldung ist kostenlos. Wer sein Profil und die Reisedaten eingibt, bekommt eine Liste von Mitreisenden und kann sie per SMS anfunken.
Zur Zeit ist „Thalyseo“ zur Recherche von Mitreisenden vor der Fahrt gedacht. Thalys plant für 2008 die Erweiterung auf „virtuelles Networking im Zug“. Voraussetzung sei die für das Frühjahr 2008 vorgesehene Bereitstellung durchgehender Internetverbindungen an Bord der Thalys-Züge. Dann seien Recherche und Verabredungen auch während der Fahrt möglich.
„Thalyseo“ wurde laut Thalys von der Firma Tripnity konzipiert und entwickelt.