Lufthansa Systems will zusammen mit Lufthansa Passage ein neues „Electronic Flight Bag“ entwickeln, ein Cockpitwerkzeug für Piloten. „EFB Next Gen“ soll „ein weiterer Schritt in Richtung papierloses Cockpit“ sein und aus dem derzeitigen „Pilot’s Workpad“ (Hardware) und dem „Lido E-Flight Bag“ von Lufthansa Systems (Software) entstehen.
Solche „elektronischen Flugtaschen“ verwalten alle Informationen, die eine Flugzeugbesatzung für ihren Flug braucht. Das nachrüstbare EFB soll den Piloten auch während des Fluges alle wichtigen Informationen wie Navigationskarten und Wetterdaten zur Verfügung stellen. Viele Neuerungen entstammten dabei notwendigen Anpassungen an die Aitbus-380-Maschinen, schreibt LH Systems in einer Mitteilung, das neue Produkt solle aber Standard für alle Lufthansa-Flugzeuge werden.
Das „Electronic Flight Bag“ für Lufthansa soll neben den elektronischen Navigationskarten „Lido E-Route Manual“ unter anderem ein elektronisches Briefingpaket mit dem „Electronic Flight Folder“ umfassen, eine Dateienverwaltung sowie die derzeitigen „Pilots’-Workpad“-Funktionen.