Mittwoch, 9. Januar 2008

Costa-Website mit „virtuellen Assistenten“

Die Reederei Costa Kreuzfahrten hat auf www.costakreuzfahrten.de „interaktive Assistenten“ eingerichtet. Sie sollen helfen, Kreuzfahrtgästen Zusatzleistungen zu verkaufen und Formalitäten zu erledigen.

Costa-Gäste, die ihre Buchungsnummer und ihren Namen im Bereich „Schon gebucht?“ eingeben, bekommen Informationen über die Route, zum Schiff sowie zu Ausflügen und Dienstleistungen an Bord. Dabei treten computergenerierte Figuren auf, die die Nutzer ansprechen und auch erklären, wie und wo Onlineformulare auszufüllen sind. Das gibt es laut Reederei auf allen 24 Costa-Websites in den Sprachen Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch, Spanisch und (brasilianisches) Portugiesisch.

Wer ohne Buchungsnummer auf die Seite geht, wird von einer Figur allerdings nur begrüßt, danach führt ein Klick auf eine klassische Übersicht für Ausflüge, Restaurants, Wellness und Sonderleistungen.

Daniele Mancini, E-Business Director von Costa Crociere, will die Costa-Seiten „zunehmend um interaktive Elemente ergänzen“: „Die virtuellen Assistenten sind ein hervorragendes Beispiel dafür. Auf der Costa-Website setzen wir aktiv um, was Marketingfachleute als Wandel vom klassischen ‚Customer Relationship Management‘ zum ‚Customer Experience Management‘ bezeichnen.“