Der britische Investmentfonds Howzat Media hat eine Minderheitsbeteiligung an der Internet-Reisecommunity-Seite Trivago gekauft.
Trivago, gegründet 2005, hat nach eigenen Angaben europaweit rund 40 000 Mitglieder, die zusammen monatlich im Schnitt 20 000 Stunden damit verbringen, Reiseberichte, Bewertungen und Reisetipps zu schreiben. Es gebe 150 000 Hotelbewertungen, 600 000 Fotos und Informationen zu 50 000 Ausflugszielen. Die Seite zähle 2,5 Millionen Besucher im Monat (zehn Millionen Page-Impressions). Sie bietet zudem einen Hotelpreisvergleich mit 225 000 Hotels. Trivago gibt es mit den Endungen .de, .es, .fr, .it, .co.uk, .pl und .se.
Howzat Media, gegründet 2006 von David Soskin und Hugo Burge, hat sich bisher an drei Unternehmen beteiligt: in die Community-Seite Where Are You Now (WAYN.com), in die britische Immobilien-Suchmaschine Zoomf.com und in TrustedPlaces.com, wo registrierte Mitglieder Restaurants, Cafés, Bars und anderen Lifestyle-Orte bewerten. An der vierten Beteiligung Trivago reizt Howzat laut Mitarbeiter Sascha Hausmann unter anderem, dass es, „im Gegensatz zu vielen anderen Internet-Startups, bereits einen positiven Cash-Flow auf operativer Ebene gibt“.
Die Mehrheit an Trivago gehört nach Unternehmensangaben unverändert den drei Geschäftsführern Rolf Schrömgens,
Malte Siewert und Peter Vinnemeier sowie Investoren, darunter dem Risikokapitalgeber European Founders Fund (EFF).