Die Fluggesellschaft Air Berlin macht richtig Ernst mit dem Trend zu Zusatzverkäufen („ancillary revenues“): Aus Airberlin.com wird ein umfassendes Reisebüro, das die Hotelangebote großer Veranstalter einbindet und verspricht, „Air-Berlin-Flüge mit drei Klicks zu einem Ferienpaket inklusive Hotel, Transfer und Mietwagen zu schnüren“.
„Nach Verknüpfung aller Schnittstellen" biete Airberlin.com „das größte touristische Hotelangebot Deutschlands“, kündigt Air Berlin an. Als Veranstalter sind dort jetzt unter anderem vertreten: Thomas Cook, die Rewe-Marken ITS, Tjaereborg und Jahn sowie Olimar und L’tur.
Technik, Logistik und Abwicklung übernimmt die Firma Binoli (das steht für „Billig fliegen, nobel liegen“). Sie ist aus Buy.bye hervorgegangen und gehört zu 51 Prozent L’tur-Chef Karlheinz Kögel, 49 Prozent gehören Air Berlin. Kögel scheidet dafür bei L’tur aus und geht in den Aufsichtsrat.