Freitag, 4. Januar 2008

Lufthansa: 35 Prozent mehr „Quick-Check-in“

Im vergangenen Jahr haben weltweit etwa zwölf Millionen Lufthansa-Passagiere das „Quick-Check-in“ über Automaten und das Internet genutzt. Das entspricht einer Quote von 20 bis 25 Prozent, schätzt Lufthansa.*

Die weltweit 426 Automaten nutzten rund zehn Millionen Kunden, ein Plus von zwölf Prozent. Über das Internet checkten rund zwei Millionen Gäste ein, diese Möglichkeit gibt es seit November 2006. Besonders hoch lag das Wachstum laut LH an den Automaten im Ausland: Dort checkten fast 60 Prozent mehr Gäste ein als im Vorjahr.

Insgesamt lässt sich aus diesen Zahlen eine Steigerung der „Quick-Check-in“-Zahl von rund 8,9 auf zwölf Millionen errechnen, also um etwa 35 Prozent.

-------
*Es gibt noch keine offizielle Passagierzahl für 2007, sie dürfte aber bei etwa 56 Millionen liegen, das wären marktkonforme fünf Prozent mehr als die 53,4 Millionen von 2006. Auf dieser Grundlage läge die „Quick-Check-in“-Quote bei 21 Prozent.