Mittwoch, 30. Januar 2008

Opodo meldet erstmals Gewinn

Das zu Amadeus gehörende Online-Reisebüro Opodo schloss das Jahr 2007 mit insgesamt 6,6 Millionen Euro Gewinn ab, dem nach eigenen Angaben ersten in seiner Unternehmensgeschichte. Der Umsatz lag bei 1,3 Milliarden Euro (ein zweistelliges Plus), die Zahl der Passagiere bei rund drei Millionen, teilt Opodo mit.

„Im vergangenen Jahr haben wir ambitionierte Pläne angeschoben, indem wir die Managementstruktur durch Dezentralisierung vereinfachten und uns auf das Kerngeschäft konzentrierten“, sagt CEO Ignacio Martos. „Mit der erfolgreichen Umsetzung dieser Pläne konnten wir unsere ehrgeizigen Ziele erreichen.“

Zur Kerngeschäft-Konzentration gehört auch der Fokus auf Opodo als Hauptmarke und der Verkauf von „Nebeninvestitionen“ wie dem französischen Reiseveranstalter Karavel (im Sommer 2007 an Barclays Private Equity) oder dem Anteil am Onliner Rumbo (geplant an Orizonia Corporación, siehe zwei Meldungen tiefer). „Die Fokussierung ermöglichte es weiterhin, den operativen Betrieb zu optimieren, ohne dabei auf signifikante Investitionen in IT für die nächsten Jahre zu verzichten“, sagt Martos.