Ratio Software will auf der ITB Berlin im März die neue Version 5.01 des Veranstaltersystems „Ratio Ww“ vorstellen. Alle Module seien verbessert worden, schreibt das Unternehmen.
Das sind die angekündigten neuen Funktionen:
— Im Tool „Gerätevakanzen“ können die Kabinenpläne von Flusskreuzfahrtschiffen, die Sitzplätze in einem Flugzeug oder Konzertsaal abgebildet werden.
— Reiseunabhängige Leistungen sind für sämtliche Reisen möglich, einschließlich Datenaustauschs mit anderen Modulen (zum Beispiel der Buchhaltung), Mehrfacherfassungen entfallen.
— Über eine Agenturbuchungsmaske können Veranstalter ihren Reisebüroagenturen erlauben, Reisen direkt im System, also ohne GDS oder Internetbuchungsmöglichkeit zu buchen. Dazu hinaus kann der Reiseveranstalter verschiedene Agentur-Richtlinien vergeben und zum Beispiel für ein Reisebüro nur bestimmte Reisen freigeben.
Version 5.01 hat laut Ratio-Chef Eugen Wiest vier Monate Testphase hinter sich und läuft bei rund dreißig Kunden. Insgesamt zählt Ratio nach eigenen Angaben 820 Kunden im In- und Ausland, zu 80 Prozent aus dem Bussegment, zu 20 Prozent Paketreiseanbieter und Incoming-Agenturen.