Montag, 28. Januar 2008

Abt. Kunden: Bewotec meldet „Blank“-Wechsler

Im September hatte das Rösrather Softwarehaus Bewotec angekündigt, mit seinem Veranstaltersystem „Da Vinci“ den Marktführer WBS Blank Software anzugreifen. Heute meldet Bewotec den ersten Kunden, der von „Blank“ zu „Da Vinci“ wechselt: den Schweizer Bahnreiseveranstalter Railtour Suisse.

Zum Wechsel dürfte beigetragen haben, dass der Schweizer Konzern Kuoni, zu dem Railtour Suisse mehrheitlich gehört, „Da-Vinci“-Kunde ist. Laut Bewotec wurde ein Projekt- und Lizenzvertrag mit Railtour bereits 2004 geschlossen. Zunächst sei es darum gegangen, „die fehlenden Funktionen aus dem ,Blank‘-System zu implementieren sowie ein völlig neues Bahn-Modul zu erstellen“. Bis Mitte 2008 sollen „auch die anderen fehlenden Funktionen in ,Da Vinci‘ implementiert werden“, so Geschäftsführer Bernhard Koller, und zwar „gemeinsam mit einem großen deutschen Veranstalter, der namentlich nicht genannt werden möchte“.