Hotelbewertungen machen ja inzwischen alle — Robert Deinstorfer und Matthias Levinger haben am 2. Januar eine Internetseite für Flugbewertungen freigeschaltet: So-war-mein-Flug.de.
Bewertet wird in den Kategorien „Boden“ (Check-in, Lounge, Boarding, Gepäck, Pünktlichkeit), „Luft“ (Sitzkomfort, Unterhaltung, Sauberkeit, Service, Speisen, Getränke, Toiletten, Extras) und „Sonstiges“ (Preis/Leistung, Sicherheitsempfinden). Die Seite unterscheidet nach Klassen und nach Kurz- und Langstrecke. Aus den Einzelnoten von 1 (mangelhaft) bis 10 (sehr gut) errechnet die Seite Zwischen- und Gesamtnoten, für Lufthansa zum Beispiel derzeit (4. Januar, 19:30 Uhr) nach neun Bewertungen von sechs Nutzern die Note 7,3 für die Economy-Langstrecke.
„So entsteht eine Informationsplattform die für Passagiere und Airlines gleichermaßen interessant ist“, schreiben die Initiatoren. „Mit unserer Website wollen wir im Flugbewertungsbereich eine ähnliche Position einnehmen wie Holidaycheck bei den Hotelbewertungen.“ Sie kündigen „viele interessante Funktionen“ an, „die wir demnächst freischalten werden“.
Matthias Levinger vom Reisebüro Destinations Touristik in Kempten hat bereits die Internetseiten Vorne-sitzen.de (zu Business- und First-Class-Angeboten), Loungeguide.net und Vielfliegerforum.de gegründet. Robert Deinstorfer ist Inhaber der Webdesign-Agentur Next Era Multimedia.