Heute hat die Zeitschrift „Geo“ aus dem Verlag Gruner + Jahr die „Geo-Reisecommunity“ online gestellt (www.geo-reisecommunity.de). Sie soll „ihren Lesern und allen Online-Usern die Möglichkeit [geben], Reiseerlebnisse zu publizieren oder die Reiserfahrungen anderer für eigene Planungen zu nutzen“, so der Verlag.
Die Nutzer sollen also eigene Bilder und Hotelempfehlungen zu Hotels, Restaurants und Sehenswürdigkeiten und Reiseberichte veröffentlichen, sich in Foren und per E-Mail austauschen und eigene Profilseiten anlegen, in denen sie sich und ihre Reisevorlieben präsentieren. Die Seite umfasst die drei Sektionen „Mitmachen“ (Schreiben und Veröffentlichen), „Entdecken“ (Bilder und Informationen zu Zielgebieten) und „Planen“ (Anregungen und Empfehlungen).
„Ziele der neuen Website“, schreibt Gruner + Jahr, „sind die Schaffung eines medienadäquaten Rückkanals für die Leser der ,Geo‘-Zeitschriften sowie der Aufbau einer hochwertigen Informationsbörse und einer lebendigen Community von reiseinteressierten Internetnutzern.“ Seit dem 16. Oktober gibt es eine geschlossene Beta-Version, seither einen „fliegenden Start“. Daher meldet Gruner + Jahr zum offiziellen Start der Seite schon rund 2400 registrierte Mitglieder, 6500 Fotos, 1500 Tipps und 300 Reiseberichte. Das Angebot soll natürlich in den Verlagstiteln beworben werden.