Nach Amadeus hat heute auch das zweite große GDS auf dem deutschen Markt, Sabre Travel Network, einen offiziellen Kommentar zur angekündigten neuen Preisstrategie der Deutschen Lufthansa veröffentlicht.
Das Statement von Dean Bibb, Vice President Airline Distribution & Joint Ventures für Europa, den Mittleren Osten und Afrika, folgt im Wortlaut:
„Unserer Auffassung nach liefert das derzeitige Distributionsmodell, das von Fluggesellschaften weltweit genutzt wird, den größten Mehrwert. Es erfüllt in optimaler Weise die Bedürfnisse all unserer Kunden, von den Airlines über Unternehmen bis hin zu den Reisenden und den Reisebüros, die Letztere bedienen.
Die in jüngster Zeit aufgekommenen Aufpreis-Modelle, wie jenes, das die Lufthansa den GDS und den Reisebüros auferlegt, erhöhen letztlich nur die Kosten für Individual- und Geschäftsreisende sowie die Reisebüros. Wir führen zur Zeit intensive Gespräche mit der Lufthansa, um mehr Klarheit diesbezüglich zu gewinnen. Wir beabsichtigen, weiterhin für ein Modell einzutreten, das alle Beteiligten der Reisebranche zufriedenstellt.“