Im heute erscheinenden TOURISTIK REPORT (Nummer 2/08) finden sich folgende Artikel mit Technikbezug:
— ein Beitrag über die neue Firma Binoli. Sie soll aus der Air-Berlin-Internetseite ein umfassendes Reisebüro machen (Seiten 11—12).
— ein Interview mit Thomas Bösl, dem Chef der Reisebürokooperation RTK und des Verbunds QTA. Er spricht über Kooperations-Vertriebsplattformen und sagt: „Für den stationären Vertrieb sind eigene Plattformen unerlässlich. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter: Sie sind die wahrscheinlich letzte Möglichkeit für die Reisebüros, ihre führende Marktposition dauerhaft abzusichern“ (Seiten 15—17).
— ein Beitrag über die neue Tarifstruktur der Lufthansa. Höhere Preise über GDS haben den Vertrieb „in einem Maße aufgebracht, das die Situation bei der Einführung der Nullprovision bei weitem übersteigt“, so DRV-Vorstand Otto Schweisgut (Seite 22).
— ein Artikel über Hitchhiker Travel. Das Projekt von Hitchhiker-Software-Inhaber Thomas Boffo will das Ebay-Prinzip endlich für Reisen nutzbar machen: Auf Hitchhiker.travel soll jeder Angebote einstellen können, die Seite macht keine Auktion daraus, aber alles sehr flexiblel suchbar, sie berücksichtigt touristische Regeln und vermittelt am Ende Buchungen (Seite 26).