Neckermann Reisen bewirbt seine „Xperience“-Clubs (Clubs für Singles und Paare) jetzt mit einem Blog. Die Münchner Firma TRND („The Real Network Dialogue“) hat ein so genanntes Projektblog eingerichtet, wo vier von Neckermann und TRND beauftragte Urlauber über ihre Erfahrungen in den Clubs berichten. Es steht unter www.trnd.com neben vergleichbaren Blogs unter anderem für Osram, Frosta, Wrigley’s und Opel.
TRND-Nutzer konnten sich bis Ende Oktober über „You-Tube“- oder „Sevenload“-Videos bewerben und wurden von der „TRND-Community“ bewertet. Vier Gewinner mit Begleitung wurden von Neckermann und TRND für jeweils eine Woche in Clubs in Ägypten, auf Fuerteventura und Teneriffa geschickt. Ihre Beiträge samt Bildern und Filmen sind jetzt auf TRND.com zu sehen.
„Mit diesem Projekt gehen wir völlig neue Wege“, so Beat Blaser, Leiter Marketing und Zielgruppenmanagement von Neckermann. „Die Multiplikationswirkung dieser Art von Mundpropaganda ist enorm, und die extrem positiv eingestellten Urlaubsberichte der Reporter zeigen, dass wir mit der TRND-Community genau die richtige Zielgruppe für unser ,Xperience‘-Clubkonzept getroffen haben.“
Blaser spricht von „authentischen Reiseberichten“. Wie authentisch Berichte über gewonnene Reisen wirklich sind, sei dahingestellt. Eigentlich handelt es sich um bestellte klassische Kundenzitate — nur halt mit Film und im Internet.