Freitag, 22. Februar 2008

Sabre verkauft Community-Technik

Manchmal ist es schon gespenstisch, wie stark sich Amadeus- und Sabre-Themen gleichen: Beide GDS haben zum Beispiel kürzlich im Wochenabstand hochglanzpolierte neue Hotelbuchungsmasken angekündigt. Amadeus will darüber hinaus eine eigene Community gründen — jetzt kommt Sabre Travel Network mit der Community-Software „Cubeless“. Unterschied: Amadeus will selbst eine Online-Gemeinschaft betreiben, Sabre lediglich die Technik für so etwas verkaufen.

„Cubeless“ ist eine „Community-Plattform der Generation 2.0“, kündigt Sabre an. Sie sei in erster Linie für Geschäftsreisende konzipiert worden und für „den Austausch von Tipps und Empfehlungen zu bestimmten Reisezielen und anderen Themen innerhalb eines Unternehmens“.

Mitte 2008 soll’s losgehen, erster Kunde ist American Express. Der Geschäftsreiseanbieter plant wohl eine Online-Gemeinschaft für Mitarbeiter und Kunden. Sabre will die Community-Produkte „im Laufe dieses Jahres und darüber hinaus auch anderen Marktsegmenten zur Verfügung zu stellen“.

„Cubeless“ soll auch in „Get There“ integriert werden, das Geschäftsreiseprodukt von Sabre. Das System läuft auch als Mitarbeiter-Community bei Sabre selbst. Entworfen hat es die Abteilung Sabre Travel Studios.