Mittwoch, 6. Februar 2008

Frühjahrs-Nachrichten von Amadeus Germany

Auf der heutigen Frühjahrs-Pressekonferenz hat Amadeus Germany folgende Dinge angekündigt:

— Noch im Februar soll das Rollout des Online-Tickets der Deutschen Bahn über „Amadeus Bahn“ beginnen.
— Accor ist die erste Hotelkette, die den kompletten Content aus „Amadeus Hotels“ parallel auch in „Amadeus Tour Market“ („Toma“) einstellt. Die Freischaltung ist für August geplant.
— Der grafische Teil von „Amadeus Hotels“ wird durch das neue Produkt „Amadeus Hotels Plus“ ersetzt, das vor allem Beratungsinhalte (Karten und Hotelbilder von Leonardo), Sortier- und Suchfunktionen bietet. Ziel ist, eine Hotelbuchung so zu gestalten, wie sie auf Internetseiten üblich ist. Die Pilotphase läuft, der Rollout soll im zweiten Quartal beginnen.
— „Technik reicht nicht — es kommt auf das Verkaufen an“, sagt Amadeus-Germany-Geschäftsführerin Petra Euler und kündigt unter dem Arbeitstitel „Top Seller“ eine neue, modular aufgebaute Schulung an, die Techniktraining mit Verkaufstraining verbindet.
— Unter „Amadeus Community“ soll vom 1. März an eine für alle Touristiker offene Plattform im Netz stehen, die sich an bekannten Angeboten wie „Xing“ orientiert: Touristiker stellen ihre Profile ein, es gibt Foren, Chats und Blogs.

Außerdem:
— Das neue Amadeus-Midoffice-Produkt, das gerade mit der TUI unter dem Arbeitstitel „Möve“ entwickelt wird, kommt nicht wie geplant am 1. April. Laut Amadeus-Germany-Chef Holger Taubmann gibt es „erhebliche Anforderungen ans Change-Management“. Ein neues Datum stehe noch nicht fest.
— Die Akzeptanz des Easyjet-Angebots über Amadeus bei Geschäftsreisenden sei „sehr gut“, die Steigerung im Januar „exponentiell“.