Iso Travel Solutions kündigt für die ITB das neue Veranstaltersystem „Pacific“ an. Dahinter stehe eine „völlig neuartige“ Strategie namens „Iso Dynamic Travel Component“. Es ist praktisch ein Veranstaltersystem-Baukasten.
„Pacific“ umfasst die Komponenten Buchungsmaschine, Internet-Buchungsmaschine, Multi-GDS-Engine für die Anbindung von externen Flugsystemen sowie „weitere Komponenten, exakt zugeschnitten auf die Kundensituation“. Die Komponenten seien vollständig in „Java“ implementiert, hoch skalierbar, browserbasiert und erlaubten durch ihr Vertriebskanal-Management den raschen Anschluss neuer Vertriebspartner.
Erstkunde sei die österreichische Jumbo-Gruppe, für die IBE und andere Komponenten habe auch „Njoy Portugal“ (www.njoyportugal.com) als Zielgebietsportal für Portugal unterschrieben. Außerdem stehe „Pacific“ auf der Empfehlungsliste von Amadeus.
Weitere Neuerungen auf der ITB laut Iso-Mitteilung:
— Das CRM-System „Emerald“ kommt in der Version 2.1. Es basiert nun ebenfalls auf den Komponenten der „Iso-Dynamic-Travel-Component“-Strategie.
— Das Produkt „Atlantic“ ist die Umsetzung dieser Strategie für die Integration von touristischen Komponenten in SAP-Standard-Systeme (über „Netweaver“), richtet sich also an Veranstalter, die SAP einsetzen. Iso streicht dabei seine Erfahrung als Lieferant SAP-basierter Systeme für Flughäfen heraus. Kunde des Produkts ist zum Beispiel der niederländische Fernreiseveranstalter Travel Trend, unter anderem für die Online-Flug-Anbindung von Worldspan.
— Die Veranstaltersysteme „Ocean“ und „Canary“ besitzen jetzt Online-Anbindungen an das Flugtarifsystem QPX sowie an den Ferienhausanbieter Dancenter. Eine Online-Mietwagen-Anbindung ist in Arbeit. Die bestehende Amadeus-Fluganbindung wird auf die neue Web-Services-Schnittstelle umgestellt. Und es gibt jetzt unter anderem: einen Preistabellendruck und -export, eine international einsetzbare Package-IBE, den Stammdaten-Export zu Traveltainment, verschiedene Airline-Meldeverfahren (PNLs). Neuer Kunde ist Sub Aqua, weitere neue Kunden kommen aus Rumänien, von den Kapverdischen Inseln und aus Abu Dhabi.
— Das Hotelsystem „Monaco“ hat jetzt eine Zwei-Wege-OTA-Abindung an Reservierungsysteme sowie ein integriertes Package-Handling. „Über das integrierte Yield-System hat der Hotelier jetzt die Möglichkeit, alle angebundenen Systeme automatisch mit der aktuellen Verfügbarkeit und den Preisen zu pflegen“, schreibt Iso.