Donnerstag, 13. Dezember 2007

Thomas Cook und Elvia bieten Tsunami-Warnsystem

Veranstalter Thomas Cook und Reiseversicherer Elvia haben das elektronische „Tsunami-Alarmsystem“ der Tübinger Firma A3M ins Angebot genommen. An A3M ist „Merlin“-Erfinder Thomas Dillon beteiligt.

Urlauber, die sich mit ihrer Mobilfunknummer registrieren lassen, erhalten im Falle einer Tsunami-Warnung eine Mitteilung auf ihr Mobiltelefon. Diese Meldung, versprechen die Anbieter, „erfolgt innerhalb kürzester Zeit nach einem Seebeben und ist insbesondere in den Nachtstunden sowie bei Touren außerhalb des Hotels sinnvoll“. Sie umfasse drei Nachrichten: neben Informationen zu Bebenstärke und Tsunami-Risiko auch Anleitungen zum richtigen Verhalten im Katastrophenfall.

Alle Reisenden, die zwischen dem 14. Dezember 2007 und dem 29. Februar 2008 im Rahmen ihrer Neckermann- oder Thomas-Cook-Reisen-Buchung ein Elvia-Versicherungspaket „Komplettschutz Welt“ abschließen, erhalten ein kostenloses Monats-Abonnement für das „Tsunami-Alarmsystem“.

Das System beruht auf Sammlung und Auswertung öffentlich zugänglicher seismischer Daten. „Frühwarnsysteme für Mobiltelefone werden künftig in der Reiseindustrie wie selbstverständlich sein“, sagt A3M-Aufsichtsrat Thomas Dillon.