Eigentlich war es nur eine Frage der Zeit: Lastminute.com hat beschlossen, in Deutschland nicht mehr mit zwei Domains aufzutreten. Die beiden Websites Lastminute.com und Lastminute.de werden zusammengeführt — und zwar unter Lastminute.de.
Lastminute.com hatte Lastminute.de 2004 von Anixe übernommen und seither die beiden Seiten etwas differenziert: Lastminute.com kümmerte sich vor allem um Individualreisen, Lastminute.de hauptsächlich um Pauschalreisen. Auch das wird vereinigt. „Auf diese Marke konzentrieren sich zukünftig alle Investitionen“, sagt Jan Oetjen, Managing Director B2C Deutschland. Eine Analyse habe gezeigt, dass die Kunden beider Domains „eine sehr homogene Gruppe sind“.
Das Vorgehen bleibt ein deutscher Fall: „Soweit derzeit bekannt, sind keine weiteren Ländermarken in anderen Märkten von Lastminute.com geplant“, sagt Oetjen. „Im Vergleich mit anderen Ländern spielt die Endung der Domain in Deutschland eine sehr viel größere Rolle.“