Die Reisebürokooperation AER will „eine gemeinsame Aufbereitung und Auswertung von Umsatzdaten zwischen Zentrale und Reisebüros, um die Erkenntnisse mittels CRM-System verkaufsfördernd zu vermarkten“.
Das sagten die AER-Geschäftsführer Hartmut Höhn und Rainer Hageloch am vergangenen Wochenende auf der Jahrestagung der Kooperation.
Das gemeinsame Reporting soll über die Umsatzauswertungen hinausgehen, die bereits über das Midoffice-Produkt von Bosys ermittelt werden. Geplant ist ein technisches System, das die Daten der verschiedenen Backoffice-Systeme der Kooperationsbüros zentral einliest und aufbereitet. Für einen Anbieter hat sich die Kooperation noch nicht entschieden.
Ziel ist ausdrücklich nicht, alle Kooperationsmitglieder auf dasselbe Mid-/Backoffice-System zu verpflichten. Allerdings will die Zentrale für ein Produkt besondere Konditionen aushandeln, um zumindest einen Anreiz in Richtung Einheitlichkeit zu schaffen. Zudem will die AER-Zentrale als Beraterin auftreten, um Büros, die einen Systemwechsel planen, das passende Produkt zu empfehlen.
Im Frontoffice will der AER, anders als andere Vertriebsunternehmen, nichts ändern: „Ein eigenes CRS ist nicht geplant“, sagen Höhn und Hageloch, „da die Zusammenarbeit mit den GDS zur vollsten Zufriedenheit verläuft.“