Montag, 10. Dezember 2007

Amadeus-Hotelplattform läuft jetzt auf Linux

Amadeus hat seine Hotel-Plattform auf Open-System-Technik mit Linux-Betriebssystem umgestellt und 75 000 Hotels darauf migriert. Das sei „die IT-Vertriebsplattform einer neuen Generation“.

Die Plattform nutze jetzt „Open-Travel-Alliance-XML1“-Standards. Damit sei „eine ausgeklügelte Interaktion mit anderen Systemen“ möglich, und es gebe „sehr gute Voraussetzungen, kurzfristig erweiterte Suchfunktionen einzuführen“. Zum Beispiel „eine doppelt so gute Suchflexibilität für Reisebüro-Mitarbeiter wie bisher“. Unter anderem würden Hotels nach 100 verschiedenen Kriterien kategorisiert, was es einfacher mache, Kundenwünsche und Hotelausstattung zu vergleichen. Es werde künftig auch möglich sein, das „durch Familien bestbewertete Hotel in Thailand“ zu finden.

Hotels können die verfügbaren Zimmer und Raten sowie Beschreibungen in Echtzeit einstellen, und zwar laut Amadeus in jeder beliebigen Sprache.

Ergänzt werden soll die Neuerung um eine neue grafische Benutzeroberfläche, die Amadeus gerade testet. Sie soll 2008 auf den Markt kommen. Auch der „Amadeus Worldwide Commission Manager“ läuft gerade im Testbetrieb. Er verzeichnet alle Provisionen, die von teilnehmenden Hotels an Reisebüros fällig sind.